Tony Jagitsch erhält das
österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Am 18. Dezember 2006 fand im Bundeskanzleramt im Rahmen einer Feierstunde die Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an Anton Jagitsch statt. Neben zahlreich erschienenen Freunden und Gästen, seien Waltraud Haas, Elfi Borghi, Rahim Abdur und Peter Patak (International Atomic Energy Agency), David Ritt und Karl Hochbichler (Die Bachler) mit Gattinnen erwähnt.

Anton Jagitsch ist als Präsident des Europäischen Glenn Miller Institutes www.eugmi.org seit einigen Jahren bestrebt, das Wirken und Schaffen des wohl berühmtesten amerikanischen Musikers der 30er und 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts - Glenn Miller - nicht nur zu hegen und zu pflegen, sondern dem interessierten deutschsprachigen Publikum mit Informationen zur Verfügung zu stehen.

An dieser Stelle sei auch die sehr enge Zusammenarbeit mit der amerikanischen GLENN MILLER BIRTHPLACE SOCIETY, mit dem Präsidenten Marvin Negley an der Spitze, hervorgehoben.





Das Ehrenkreuz


Präsident Anton J. .Jagitsch und Frau Ministerialrat Mag. Siess


Laudator Prof. Mag. Hans Hallwirth


Das Bozsodi Quartett war für die musikalische Umrahmung zuständig.
Die Musiker sind auch Mitglied im grossen Orchester von Tony Jagitsch.


Schluss- und Dankesrede von Präsident Anton J. Jagitsch